Zwischenbilanz U13

Die U13 ist in der D-Jugend-Nachwuchsrunde hervorragend in die Saison gestartet und belegt aktuell nach 5 Spieltagen den ersten Tabellenplatz.

Am 03.09. wurde beim VFL Mennighüffen in die Saison gestartet, wobei allen Jungs die Nervosität, das höhere Tempo und die intensivere Zweikampfführung zu schaffen machte.Trotzdem konnte man etwas glücklich in Führung gehen, die bis zur letzten Minute Bestand hatte, bis der VFL Mennighüffen ausglich und es zu einer gerechten Punkteteilung kam. 

Am 2.Spieltag kam es dann zum ersten Heimspiel gegen die SG FA Herringhausen Eickum.Die Jungs legten los wie die Feuerwehr und führten nach rund 10 Minuten bereits mit 2:0. Unsere U13 spielte weiter zielstrebig nach vorne und belohnte sich mit einer 4:0 Pausenführung. Diese Führung wurde in der zweiten Halbzeit verwaltet und der Gast aus dem Kreis Herford kam noch zu einem 4:1 Anschlusstreffer.

Aufgrund dieser tollen Leistung machte sich die U13 mit viel Selbstvertrauen eine Woche später zum Auswärtsspiel bei dem SV Kutenhausen Todtenhausen auf.Trotz einer sehr langen Anreise von über einer Stunde, kamen wir gut in das Spiel rein, erspielten uns viele gute Möglichkeiten und hätten frühzeitig das Spiel für uns entscheiden können. Leider haperte es ein wenig an der Chancenverwertung.Kurz vor der Pause erlöste uns aber Till Göhler mit einem sicher verwandelten Elfmeter. Nach der Halbzeit zeigte sich einmal mehr die Ausgeglichenheit in unserem Kader. Durch Auswechslungen konnte weiter mit sehr viel Tempo gespielt werden und die Führung auf 3:0 ausgebaut werden, die bis zum Ende Bestand hielt.

Beim Heimspiel gegen den TuS Eintracht Bielefeld erwischten unsere U13-Kicker einen super Tag. Bereits nach 3 Minuten schoss Moritz Hartmann das 1:0 und es wurden weitere gute Torchancen heraus gespielt und mit dem 2:0 eine Chance genutzt. Danach verloren unsere Jungs ein wenig den Faden, um nach der Pause mit tollem Offensivfußball zu glänzen. Angriff um Angriff lief auf das Bielefelder Tor und am Ende konnte ein 6:0 Sieg eingefahren werden. SUPER JUNGS!!

Am 5.ten Spieltag kam es dann zum ersten Lipperderby zwischen unseren Jerxer-Jungs und dem SV Werl Aspe. Zwar hatten wir deutlich mehr Spielanteile und es wurde oft im Ansatz gefährlich, aber immer wieder kam der letzte Pass nicht an oder gute Möglichkeiten wurden nicht genutzt. So profitierte unsere U13 zweimal von einem Fehler des Gegners, der dann eiskalt ausgenutzt wurde.So gewannen wir auch dieses Spiel letztlich verdient mit 2:0 und gehen als Tabellenführer in die Herbstferien.

Zwar kommen die entscheidenen Spiele gegen Rödinghausen, Theesen und Lemgo noch, aber diese Leistung ist nicht klein zu reden.Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Spielern und Trainern läuft super und deshalb stehen wir aktuell auch verdient auf diesem Platz.

Auch im Kreispokal wurden zwei souveräne Siege eingefahren. In der zweiten Runde wurde der Post TSV Detmold mit 0:6 geschlagen und in der dritten Runde der TuS Horn Bad Meinberg mit 0:3. Im Halbfinale trifft man nach den Herbstferien auf die starke JSG Pivitsheide und möchte natürlich in das Finale einziehen.

Weiter so Jungs!!
© Dennis Brokmann

Spielberichte

Seniorenabteilung

Fazit Saison 2015/16

Die Saison 2015/16 geht für die Seniorenabteilung leider sehr ernüchternd zu Ende. Nach langem Kampf müssen sowohl die erste Mannschaft als auch die zweite Mannschaft den Gang in eine niedrigere Klasse antreten.

Nachdem die Hinrunde bei den Möller-Mannen noch zufriedenstellend verlaufen war, kam man in der Rückserie nur sehr schwer aus den Startlöchern. Lichtblick war hierbei der Derbysieg gegen den Post TSV Detmold. Leider folgten allerdings zunächst keine weiteren Siege. Und da die Konkurrenz nicht schlief, rutschte man im Laufe der Rückrunde auf einen Abstiegsplatz. Knappe Spiele wie das 0:1 gegen Aramäer Gütersloh,  oder das 2:2 in Friedrichsdorf (hier kassierte man den Ausgleich in der 90. Minute), prägten dann leider die Phase der Spiele, in denen man hätte deutlicher punkten müssen. So half auch ein 3:1 gegen Türksport Bielefeld (immerhin 3. in der Endtabelle), am letzten Spieltag auch nicht mehr. Am Ende fehlte genau ein Punkt zum Klassenerhalt. Die Truppe um Kapitän Marco Olszewski wird nun fast geschlossen den Gang in die A-Liga antreten, was den tollen Charakter des Teams unterstreicht.   

Die zweite Mannschaft von Trainer Dirk Brüntrup hatte in diesem Jahr mit der Besonderheit zu kämpfen, dass eine B-Liga-Reform ihre Schatten voraus warf. Ab der Saison 2016/17 gibt es im Kreis Detmold nur noch eine B-Liga. Dementsprechend erhöhte sich die Anzahl der Absteiger deutlich. Zusätzlich hatte man die Reserve einer noch nie dagewesenen Frischzellenkur unterzogen. Somit wurde vor Serienbeginn kein festgelegtes Ziel ausgegeben, spielt man doch in einer Liga mit Post TSV II, CSL Detmold, Hagen-Hardissen, Müssen, FSV Pivitsheide, Eichholz-Remmighausen, Bentrup-Wahmbeck-Klüt, Waddenhausen-Pottenhausen usw.

Wie man also ablesen konnte, bestand diese Liga quasi nur aus Aufstiegsaspiranten. Nach einer sehr gelungenen Vorbereitung legte leider mancher die Messlatte deutlich zu hoch und war daher auch sehr enttäuscht, als die ersten Partien verloren gingen bzw. nicht gewonnen werden konnten. Diese Enttäuschung manifestierte sich dann bis kurz vor dem Hinrundenende und konnte dann letztendlich auch nicht mehr aufgefangen werden. Es wird im Zuge dieser Serie in der Seniorenabteilung mit Sicherheit noch einiges an Aufarbeitung bedürfen, um entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Diese Saison war - wie beschrieben - für beide Teams keine leichte, erst recht nicht für die Verantwortlichen der Mannschaften. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bedanken. Ganz besonders gilt mein Dank natürlich Dieter Wächter, Marco Schlobinski, Bastian Möller und Dirk Brüntrup!