Wir sind stolz, dass zwei unserer Vereinsmitglieder eine DFB-Auszeichnung erhalten haben. Marvin Schürmann erhielt den DFB-Ehrenamtspreis und Fabian Schlingmann den Ehrenamtspreis Fußballhelden. Urkunden und Präsente wurden durch den FLVW-Kreis Detmold Vorsitzenden Gottfried Dennebier und dem stellvertretenden Landrat Kurt Kalkreuter überreicht.
Seit letztem Sommer haben wir dank der Stadt Detmold einen neuen Kunstrasenbelag erhalten. Auf dem feinen Geläuf haben wir auch schon einige gute Spiele unserer Mannschaften erleben können.
Im Juni haben wir den 1. Sommerbrunch in auf dem Schulhof gemeinsam mit den Vereinen aus dem Ort und der Grundschule veranstaltet. Er fand bei bestem Wetter und mit zahlreichen Aktionen statt. Eine Wiederholung ist geplant.
Die Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz in Detmold funktioniert weiterhin und helfende Hände können wir immer gebrauchen.
Unsere Fußball-Seniorenabteilung ist mit drei Senioren-Mannschaften bestens aufgestellt. Ein wichtiger strategischer Erfolg war der Aufstieg der 2. Mannschaft in das Kreisliga Oberhaus. So stehen wir nun mit einer Bezirksliga-Mannschaft, einer Kreisliga A-Mannschaft und einer Kreisliga C-Mannschaft gut da.
Die Fußball-Jugend findet in den jungen Jahrgängen von der G- bis zur D-Jugend in unserem Verein und in den Jahrgängen von der D- bis zur A-Jugend im Jugendförderverein Lippe statt, der durch die Stammvereine SV Eintracht Jerxen-Orbke und dem TBV Lemgo gegründet wurde.
Alle Abteilungen – ob alt, ob jung – sind sportlich aktiv. Die Nachwuchsarbeit bei Eltern-Kind-Turnen, Sports&fun in Herberhausen, Kidsfit läuft gut. Eine neue Jugendabteilung im Volleyball wurde aufgemacht.
Uns ärgern weiterhin die hohen Energiekosten, darum nochmal für alle: Geht sparsam mit Wasser, Strom und Wärme um. Außerdem müssen wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen – beim Training, bei Spielen und den Veranstaltungen. Und geht sorgsam mit unserer Ausstattung und Ausrüstung um.
Im vergangenen März wurde ein größeres Vereinsfahrzeug angeschafft. Das ging nur durch die großzügige Unterstützung von Thomas Münnich und weiteren Sponsoren – dafür danken wir!
Im September erhielten wir neue Eintracht-Spielerbänke dank Phillip Schlossstein. Mit ihm am Platz wurden sie durch unsere Spieler eingeweiht. Davor erhielten wir durch Phillip neue energiesparende Kühlschränke. Er hat den Life Park in Detmold finanziert und ist Gründer der Firma Flashbay, ein Weltmarktführer für elektronische Werbegeschenke. Nach Gesprächen und Treffs mit einigen Vereinsvertretern möchte Phillip noch mehr für unseren Verein tun. Als erstes werden unsere Kabinen modernisiert und der Geräteraum erneuert. Als zweites wird er in diesem Jahr dafür sorgen, dass wir eine neue und nachhaltige LED-Flutlichtanlage bekommen, die rund die Hälfte der bisherigen Energie verbraucht. Wir freuen uns riesig über diese enorme und nachhaltige Unterstützung!
Unsere Jubiläumsmaßnahmen werden einige Kosten verursachen und wir sind froh, dass wir da finanziell kräftig unterstützt werden. Unsere langjährigen Partner Alex Schlichting und Lars Schrahe haben da schnell zugesagt. Wir danken ihnen dafür sehr und die beiden werden mit Phillip Schlossstein unsere drei Premium-Partner im Jubiläumsjahr sein.
Ein weiterer Dank geht an die Unterstützer des Clubs 100 und alle anderen Partner und Sponsoren, die mithelfen, unseren Verein finanziell zu fördern, damit wir weiterhin eine solide und erfolgreiche Vereinsarbeit tätigen können.
Mit unseren Ehrungen haben wir die Möglichkeit, ganz besonders die Treue und das Engagement unserer Mitglieder zu würdigen und uns bei ihnen dafür bedanken.
Ehrenmitglieder: Evelyn Petrospeli, Elvira Kühne und Volker Bukovskis
Sportler des Jahres: Marc Winter
Mannschaft des Jahres: 2. Seniorenmannschaft
Besonderes Engagement: Wilfried Kuhlemann und Friedel Schlichting
Junges Engagement: Felix Schuhmacher (Jungschiedsrichter), Felix Pilgramm (Torwarttrainer)
Macher: Kevin de le Roi
Ehrenvorsitzender: Wilfried Kuhlemann
100 Jahre SVE Jerxen-Orbke e.V., Vorstellung der Jubiläumsveranstaltungen:
Freitag, 23.05. Vereinshaus, offizieller Festtag, Feierlichkeit mit geladenen Gästen
27. – 29.06. Sportwochenende auf unserer Sportanlage
Freitag, 27.06.: Ggf. Blitzturnier Jugendmannschaften
19.00 Uhr Spiel Traditionsmannschaft Arminia Bielefeld vs. Jerxer Legenden
Samstag, 28.06.: Jugendturniertag mit musikalischem Highlight – KrAWAllo Kinder Musiktheater
Sonntag, 29.06.: Spiele der 1., 2. und 3. Seniorenmannschaft
Samstag, 20.09.: Vereinsfeier im Kick, der rauschende Abschluss unseres Jubiläumsjahres, Getränke, Essen, Musik, nette Leute
Sonstige Veranstaltungen
Osterfeuer durch die Seniorenabteilung am 19.04.25
Kreispokalendspiel der Senioren am 28.05., 19:30
Peugeot-Cup der Jugendabteilung am 7. und 8.12.25
Wir bedanken uns bei unseren Damen der Turnabteilung, die wieder für die gute Verpflegung gesorgt haben. An Getränken hat es auch nicht gemangelt. Danke für das zahlreiche Erscheinen unserer Mitglieder!
Euer Vorstand