Bericht U13 Cup 2017

U13 Cup 2017 - des SV Eintracht Jerxen-Orbke

Los ging der U13 Cup 2017 mit dem Aufbau der Zelte und weiteren Vorbereitungen am Freitagmorgen. Viele U13-Spieler, Spieler aus der U16/U17 und fleißige U13-Eltern halfen dabei beste Rahmenbedingungen für das Turnier zu ermöglichen. Bis 18 Uhr wurde geackert und am Ende des Tages war alles bestens vorbereitet für den Turniertag.

Bei typischen April-Wetter (Regen, Sonne, Hagel) zeigten die sechzehn (!!!) angereisten Nachwuchsteams Jugendfussball vom Feinsten. Unter anderem gaben die D-Junioren des SV Lippstadt 08, der Hammer SpVg, des SC Verl und des VFL Theesen ihre Visitenkarte beim U13 Cup 2017 des SV Eintracht Jerxen-Orbke ab. 

In der Gruppenphase wurde in 4 Gruppen a 4 Mannschaften um die besten Zwischenrundenplätze gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten spielten in der Zwischenrunde um Platz 1-8, die Drittplatzierten in der Zwischenrunde um Platz 9-12 und die Viertplatzierten in der Zwischenrunde um Platz 13-16. Dabei zeigte die Jerxer U13- Mannschaft nicht in allen Begegnungen was sie konnte, qualifizierte sich aber trotzdem für die Zwischenrunde um Platz 1-8. In der Zwischenrunde ging es dann spannend zu. Sowohl in Gruppe 1 (VFL Theesen und Hammer SpVg) und in Gruppe 2 (SV Lippstadt, SC Verl und die Jerxer U13) kämpften viele Teams bis zum Schluss um die 2 Finaltickets. Am Ende zogen der VFL Theesen und der SC Verl verdient in das Finale um den U13 Cup 2017 ein. In Platzierungsspielen sicherte sich der Delbrücker SC den 7. Platz mit einem 1:0 Sieg gegen den SV Kutenhausen-Todtenhausen, der SV Lippstadt den 5. Platz mit einem 1:0 Sieg gegen den SV Westfalia Soest und die Hammer SpVg den 3. Platz mit einem 1:0 Sieg über die Jerxer U13, die immer wieder gute Ansätze und Leistungen zeigte und sich einen sehr guten 4. Platz verdiente. Der SC Verl und der VFL Theesen boten den Zuschauern unterhaltsamen, schnellen und abwehrstarken Jugendfußball in einem spannden Finale. Somit verwunderte es nicht, dass nach Ablauf der regulären Spielzeit das Spiel mit einem 0:0 endete. Also kam es zu einem 9-Meterschießen. Dieses war an Spannung nicht zu übertreffen. Selbst die Turnierleitung kam bei dieser Konstellation ins Schwitzen, behielt aber die Nerven. Im 9-Meterschießen konnte sich Theesen mit 3:2 gegen Verl durchsetzen und gewann den U13 Cup 2017. Nach der Siegerehrung der ersten 8 Mannschaften durch die Turnierleitung ging es dann für die U13- Familie ans Aufräumen, Abbauen und Putzen. Auch hier wurde eine tolle Teamleistung gezeigt und nach 1,5 Stunden war der gesamte Platz wieder sauber, ordentlich und im alten Zustand, sodass alle den wohl verdienten Feierabend genießen durften. Durch die Mithilfe und Unterstützung vieler Verantwortlicher des Vereins, Trainer, Eltern und nicht zu vergessen den Spielern des SV Eintracht Jerxen-Orbke konnte dieses Turnier erst erfolgreich ausgetragen werden. Dafür gab es viel Lob der Zuschauer für Bewirtung, Organisation und Gastfreundlichkeit an diesem Turniertag. Ein RIESEN Dankeschön an die Jerxer Jugendabteilung und die U13-Familie!!

© Dennis Brokmann