Das Team der Treuen! Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 03.03.2023

Von links Peter Keißelt, Ralf Schönwälder, Wolfgang Bekiersch, Marc Winter, Tim Keißelt, Günter Wagner, Moritz Soyka, Leon Müller, Günter Streeck, Marvin Schürmann (verdeckt), Desiree Fisahn, Karin Meyer zur Heide, Silke Engel, Friedel Schlichting, Jasmin Waninger.

 

Mit diesen zahlreichen Ehrungen werden die Treue und das Engagement unserer Mitglieder gewürdigt und ihnen dafür sehr gedankt.

 

25 Jahre:

Marc Winter        

Tim Keißelt

 

50 Jahre:

Silke Engel                 

Karin Meyer zur Heide

Günter Streeck

Wolfgang Bekiersch

Ralf Schönwälder

 

Ehrenmitglied:

Günter Wagner

 

Sportler des Jahres:

Marvin Schürmann

 

Besonderes Engagement: 

Wilfried Kuhlemann und Friedel Schlichting

Desiree Fisahn

Marco Schlobinski

 

Junges Engagement:

Sophia Schmidt

Leon Müller

Raghad Alnashef

Hannes Lake

Moritz Soyka

 

Sportabzeichen in Gold:

Karin Meyer zur Heide, 33. Prüfung

 

Mitgliedsbeiträge:

Wie bei der letzten JHV schon angekündigt, müssen wir auf die die Steigerungen bei den Energiekosten reagieren. Wir empfehlen pro Mitglied und Monat 1 Energie-Euro. Also im Quartal 3 Euro mehr. Zusätzlich möchten wir eine Anpassung im Erwachsenen-Fußball erreichen: Mit zusätzlich pro Mitglied und Monat 1,50 Euro. Mehrheitlich wurden diese Erhöhungen durch die anwesenden Mitglieder entschieden.

 

Auszug aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden:

Die unruhigen Zeiten hören leider nicht auf. Corona ist zwar nicht mehr ausschlaggebend, dafür aber umso mehr die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Wir können uns nur wünschen, dass sich die entscheidenden Politiker wieder an den Tisch setzen, um fair zu verhandeln. Krieg schafft nun mal keinen Frieden.

In unserem Verein spüren wir die Auswirkungen in Form von steigenden Kosten, hauptsächlich im Energiesektor. Aber auch unsere Partner und Sponsoren haben damit zu tun und ihre Einsparungen schlagen teilweise auch bis zu uns durch.

 

Mitgliederzahl zeigte sich zum Ende des Jahres mit 525 einigermaßen stabil.

Für unseren dringend notwendigen und gewünschten Erweiterungsbau sind Pläne durch ein Architektenbüro ausgearbeitet worden. Diese fanden großen Zuspruch und wir hoffen auf eine baldige Realisierung seitens der Stadt Detmold.

Moritz Soyka ist bereits der vierte FSJler in unserer Eintracht in Kooperation mit der Schule. Die Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz in Detmold funktioniert weiterhin und helfende Hände können wir immer gebrauchen.

Alle Abteilungen – ob alt, ob jung – sind sportlich aktiv. Der Nachwuchs wie Eltern-Kind-Turnen, Sports4Kids, Kinderturnen in Herberhausen, Kidsfit laufen gut. Unsere Fußball-Seniorenabteilung konnte im letzten Jahr durch Jörg Herzog als sportlicher Leiter und durch die Trainer Andre Schönwälder und Arkadi Iskandarjan deutlich verstärkt werden. Unsere Senioren-Mannschaften überwinterten auf guten Plätzen. Die 1. Senioren-Mannschaft in der Bezirksliga auf dem 6. Platz. Unsere zweite Mannschaft hat den 3. Platz der Kreisliga C inne.

Der Jugendförderverein Lippe, gegründet von den Stammvereinen und deren Vorständen, dem SV Eintracht Jerxen-Orbke von 1925 e.V. und dem TBV Lemgo 1911 e.V., hat seine erste Saison erfolgreichhinter sich gebracht.  Für den JFV-Lippe lieferte die A-Jugend das Highlight der abgelaufenen Saison mit dem Spiel im Westfalenpokal gegen die U19 von Borussia Dortmund. Rund 1000 Besucher sahen in Lemgo ein rasantes Spiel. Die Jungs machten Werbung für den lippischen Fußball und verkauften sich mit einer 4:0 Niederlage sehr gut. Die vier Jugendmannschaften des JFV Lippe standen allesamt in Lemgo im Kreispokal im Endspiel und alle vier Mannschaften haben den Pokal geholt. Also ein erfolgreicher und kooperativer Förderverein, den wir ausdrücklich begrüßen.

Erfreulicherweise wurden von der Sparkasse Lemgo und dem Dachdeckerbetrieb Lars Schrahe lebenswichtige Defibrillatoren gestiftet und in Lemgo und bei uns installiert. Dafür unser großer Dank!

Ich möchte mich besonders bei allen Vorstandsmitgliedern für die wieder gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenfalls möchte ich allen Mitgliedern, Trainer:innen, Betreuer:innen und Eltern für ihr unermüdliches Schaffen, ihr Handeln im Sinne des Vereins und für ihre Treue danken. Ein weiterer Dank geht an die Unterstützer des Clubs 100 und an unsere Partner und Sponsoren, die mithelfen, unseren Verein finanziell zu fördern, damit wir weiterhin eine solide und erfolgreiche Vereinsarbeit ausüben können.