Jahreshauptversammlung SV Eintracht Jerxen-Orbke vom 23.09.2022 für das Jahr 2021

Was in 2021 bei der Eintracht geschehen ist...

Corona hat auch die Eintracht in 2021 weiterhin beschäftigt. Videokonferenzen, Lockdown und somit waren keine Sport- und Gemeinschaftsveranstaltungen möglich, dann 2G Regel für die Sportreibenden, 3G Regel für die Ehrenamtler. Und immer mussten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Rechtzeitig vor dem Impfstart im Impfzentrum des Kreises Lippe haben die Eintrachtler für ihre Ü 80 Mitglieder einen Transportservice mit unserem Vereinsbulli angeboten. Impfaktionen für Verreinsmitglieder, Eltern und Geschwister wurden im Kick durch die Jugendabteilung organisiert und von Dr. Pilgramm durchgeführt.

Unser Trainer der Ersten Mannschaft Marco Schlobinski hatte sich folgendes ausgedacht: Die Erste läuft bis nach Kairo. Innerhalb von 6 Wochen wurden fleißig Kilometer gesammelt. Der Vorstand hat das Projekt finanziell unterstützt, die Trainer haben noch etwas draufgelegt, so dass damit die Aktion "Lichtblicke - Corona Hilfe" mit 450 Euro gefördert werden konnte.

Der Jugendförderverein Lippe wurde am 12.03.2021 von den Stammvereinen und deren Vorständen, dem SV Eintracht Jerxen-Orbke von 1925 e.V. und dem TBV Lemgo 1911 e.V., gegründet. Mit der gemeinsamen Vereinbarung wurde die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit geschaffen werden. Ziel ist es, den Jugendlichen der beteiligten Vereine eine langfristige Perspektive zu bieten, so dass diese ihr Hobby „Fußball“ langfristig leistungsbezogen ausüben können.

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des Sporthauses wurden im März vergangenen Jahres abgeschlossen. Seitdem verfügen wir über einen tollen Duschraum. Ein weiteres Bauprojekt in diesem Jahr war die Erstellung einer zweiten Außentreppe für das Kick. Das Fundament haben wir im Sommer in Eigenleistung erstellt und durch die Materialknappheit und Handwerkerengpässe zog sich der Bau dann bis in den Oktober. Am 16.11. fand die Ausschuss-Sitzung Schule und Sport statt. Wir hatten einen Antrag auf einen Erweiterungsbau unseres Sporthauses gestellt, die hochfrequentierte Sportanlage macht diesen erforderlich.

Fabian Schlingmann ist nun schon der dritte FSJler in Kooperation mit der Schule. Alle Abteilungen – ob alt, ob jung – sind sportlich aktiv. Der Nachwuchs wie Eltern-Kind-Turnen, Sports4Kids, Kinderturnen in Herberhausen, Kidsfit laufen gut. Unsere Senioren-Mannschaften überwinterten auf den vorderen Plätzen.

Die Mitgliederzahl zeigte sich zum Ende des Jahres mit 519 einigermaßen stabil.

Wichtig ist es, dass wir uns als Eintracht um die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz kümmern müssen –beim Training, bei Spielen und Veranstaltungen. Und geht sorgsam mit unserer aller Ausstattung und Ausrüstung um.

Der Vorstand bedankt sich besonders bei allen Mitgliedern, Trainer:innen, Betreuer:innen und Eltern für ihr unermüdliches Schaffen und ihre Treue. Ansonsten haben sich überwiegend nicht nur die Mitglieder und der Club 100 solidarisch verhalten, sondern auch unsere Partner, die uns weiter unterstützen und dafür gilt allen der Dank. Das trägt wesentlich dazu bei, dass wir unsere Vereinsarbeit solide und erfolgreich ausführen zu können.

Der Vorstand mit Peter Keißelt als 1. Vorsitzenden, Jasmin Waninger als 2. Vorsitzende, Rüdiger Gast als 3. Vorsitzenden, Michael Fuchs als Geschäftsführer und Harald Eisenmenger als Hauptkassierer wurden wiedergewählt.

Mitgliederehrungen

Mit unseren Ehrungen möchten wir die Treue und das Engagement anerkennen und uns bei unseren Mitgliedern dafür sehr bedanken.

25 Jahre:

Marianne Eichmann