Sports4Kids

Auf die Plätze, fertig, los Kinderbewegungsabzeichen fördert den sportliche Nachwuchs Detmold

Für über 50 Kinder der Städtische Kindertagesstätte Jerxen-Orbke ging es für das Kinderbewegungsabzeichen, kurz Kibaz, an den Start.

Auf dem Jerxer Sportplatz warteten acht Stationen aus den Bereichen Schnelligkeit, Koordination und Geschicklichkeit auf die vier- und fünfjährigen Nachwuchssportler. Auf acht Gruppen verteilt, fingen die Kinder alle an unterschiedlichen Stationen an, sodass im Uhrzeigersinn jede Station einmal absolviert wurde. Mit enthalten war der klassische leichtathletische Dreikampf aus Sprinten, Weitsprung und Werfen. Aber auch ein kleiner Hürdenparcours und Balancieren stand auf dem Programm. Manche Übungen, wie etwa rückwärts durch gesteckte Stangen Slalom zu laufen, waren dabei gar nicht so leicht.

Angefeuert und unterstützt wurden die Kinder dabei nicht nur von den Mitarbeiterinnen des Familienzentrums und dem Team vom SV Eintracht Jerxen-Orbke um Jugendobmann Thomas Jussen, sondern auch vom Sports4Kids-Maskottchen Hermi. Der sportliche Hase wurde zur Begrüßung gleich herzlich umarmt und begleitete die Kinder auch an den verschiedenen Stationen. Zum Schluss gab es für alle eine Urkunde, unabhängig davon, wie schnell sie gelaufen oder wie weit sie gesprungen waren, schließlich zählt vor allem die Motivation und nicht die Leistung.

© K. Merz