Unsere Eintracht spielt im Ersten mit!

Der Film heißt „Das freiwillige Jahr“ und wird am 27. Mai um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Die Produzenten hatten sich für unsere Eintracht entschieden. Also wurde in unserem Sporthaus, auf dem Sportplatz und mit unseren Spielern gedreht.

Das WDR/ARD-Familiendrama „DAS FREIWILLIGE JAHR“

Fernsehfilm über eine Vater-Tochter-Beziehung, unerfüllte Lebensträume und den schwierigen Weg der Emanzipation von den Eltern. Die Dreharbeiten zu dem WDR-Fernsehfilm „DAS FREIWILLIGE JAHR (AT)“ fanden auch in Detmold und Umgebung statt. Das leise Familiendrama über das Erwachsenwerden eines Mädchens in der Provinz und den unerfüllten Lebensträumen ihres Vaters wird von Ulrich Koehler und Henner Winckler inszeniert, die auch das Drehbuch schrieben.

 Inhalt: Der alleinerziehende Arzt Urs (Sebastian Rudolph) ist ein engagierter Mensch: Er kümmert sich um seinen alkoholkranken Bruder Falk (Stefan Stern). Seine 19-jährige Tochter Jette (Maj-Britt Klenke) drängt er zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südamerika. So will er mit allen Mitteln verhindern, dass Jette wie er in der Provinz hängen bleibt. Sie soll ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Doch Jette ist zerrissen zwischen ihrer Jugendliebe Mario (Thomas Schubert) und dem Wunsch, den Erwartungen ihres Vaters gerecht zu werden.

„DAS FREIWILLIGE JAHR“ wurde produziert von Sutor Kolonko Filmproduktion (Produzenten Ingmar Trost & Katrin Schlösser). Die WDR-Redaktion liegt bei Corinna Liedtke. Das Drehbuch stammt von Ulrich Köhler & Henner Winckler, die beide auch Regie führen.

"Das freiwillige Jahr"v.l.n.re.: Thomas Schubert, Regisseur Henner Winckler, Maj-Britt Klenke, Ulrich Köhler (Regie) und Sebastian Rudolph, © WDR/sutorkolonko/Patrick Orth

Wer jetzt schon mal reinsehen möchte, findet einige Trailer zu diesem Film auf YouTube.